Volkszählungsbericht zur gewählten Person

EreignisDiesem Datensatz liegt ein Ereignis der Erfassung zugrunde. Das kann Geburt, Taufe, Konfirmation, Heirat (Copulation), Tod oder Begräbnis der Person sein. Weitere Ereignisse sind das Erwähnen der Person in einem Beichtkinderverzeichnis (1704, 1754), einer Volkszählung (1819, 1867, 1900, 1919) oder auch in einem Adreßbuch (z. B. 1933). ZählbezirkIn der Volkszählung 1900 war Lübz in 26 Zählbezirke eingeteilt. HaushaltDie Nummer des Haushaltes in Lübz bzw. bei der Volkszählung 1900 die Nummer des Haushaltes im Zählbezirk. laufende NummerDie laufende Nummer der Person in der Volkszählung bzw. im Haushalt.
Volkszählung 1900 24 26 1
StraßeDie Straße, in der die Person wohnte. Nr.Die Nummer des Hauses. Hier muss man beachten, dass es in Lübz mehrere Straßen gab, bis etwa 1900 jedoch alle Häuser der Stadt durchgängig numeriert waren.  
Parchimerstraße 271  
Vorname(n)Der oder die Vorname(n) der Person. NachnameDer Familienname der Person.  
Dorothea Fehmerling  
* (wann)Geburt der Person. (Datum der Geburt) * (wo)Geburt der Person. (Ort der Geburt) BerufDer Beruf oder die ausgeübte Tätigkeit der Person.  
01.01.1838 Benzin/Lübz Ackerwirtschaft / s  
AlterAlter der Person zum Zeitpunkt des Ereignisses. SexDas Geschlecht der Person. Stand zum HausherrnBei den Volkszählungen gab es einen Hausherrn bzw. Haushaltsvorstand. Diese Angabe bezeichnet die Stellung der Person zum Haushaltsvorstand. Das kann Ehefrau, Sohn, Tochter, andere Verwandte (Vater, Mutter, Schwiegervater, Schwiegermutter) oder auch Magd, Knecht, ... sein.  
62 F H Wittwe  

Stadtgeschichte@Luebz-Online.de